Upcoming workshops: How to apply for the ESA BICs in Germany
11.04.2024BREMER TECH-STARTUPS VERÄNDERN DIE ERDBEOBACHTUNG
18.04.2024650 ausstellende Unternehmen aus 35 Ländern
Es ist ein besonderes Jubiläum für die „Aero Friedrichshafen“. Zum 30. Mal trifft sich die Fachwelt auf der internationalen Leitmesse für die Allgemeine Luftfahrt. Bremen ist dabei und zeigt die Stärken des Standortes auf einem Gemeinschaftsstand des Bundeslandes, den die WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH zusammen mit dem AVIASPACE BREMEN e.V. im Auftrag der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation umsetzt.
„Über 35.000 Besucherinnen und Besuchern und 650 ausstellenden Unternehmen und Institutionen aus 35 Ländern – diese globale Plattform nutzen wir um zu zeigen, was Bremen auf dem Gebiet Luftfahrt kann. Denn das ist eine Menge, beispielsweise Überwachungs- und Steuerungstechnik, Produktion und Dienstleistungen rund um Drohnen und deren Einbindung in den Luftraum“, sagt Kristina Vogt, Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation, zum Start der Fachveranstaltung. „Unsere Expertise ist historisch, wie das diesjährige Jubiläum ‚100 Jahre Flugzeugbau in Bremen‘ zeigt, das zugleich das Motto unseres Messeauftritts ist. Bremer ist aber auch für die Gegenwart und Zukunft mit international führenden Unternehmen und Forschungseinrichtungen als einer der führenden Branchenstandorte in Deutschland hervorragend aufgestellt.“
Auf dem 100 Quadratmeter großen Gemeinschaftsstand zeigen sich das Bremer Unternehmen b.r.m. IT & Aerospace, ein Dienstleister in der IT- und Luftfahrtbranche, die OptoPrecision GmbH, die sich auf die Entwicklung, Konstruktion und Fertigung von individuellen und anspruchsvollen Lösungen für die Mess-, Überwachungs- und Steuerungstechnik spezialisiert hat, die Hanseatic Aviation Solutions GmbH mit Produktion und Dienstleistungen rund um Drohnen und Bodensysteme, das Bremer Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung IFAM, Airbus Defence and Space als das europäische Kompetenzzentrum für unbemannte Flugsysteme und nachhaltige Luftfahrt und Cast Coil, ein Spezialist für E-Antriebe der nächsten Generation. Hinzu kommen die Lufthansa Industry Solutions AS GmbH und Sigma Aerospace Metals als Logopartner.
Das Jubiläumsjahr „100 Jahre Flugzeugbau“ feiert Bremen mit verschiedenen Aktivitäten, die sich sowohl an die breite Öffentlichkeit als auch an ein Fachpublikum wenden. Neben einer eigenen Straßenbahn, Veranstaltungen und Aktionen gibt es unter anderem eine Vortragsreihe, in der namhafte Expertinnen und Experten aus der Vergangenheit, Gegenwart, aber auch Zukunft der Branche berichten, von ihren eigenen Erfahrungen und Erwartungen an die Zukunft, historischen Funden und einem Einblick, werden eintauchen in die philosophisch-literarische Welt des „Menschenfluges“.
Die „Aero Friedrichshafen“ findet vom 17. bis 20. April 2024 in der Messe Friedrichshafen statt. Weitere Informationen zur Fachmesse und -konferenz gibt es unter www.aero-expo.de, Infos zu „100 Jahre Flugzeugbau in Bremen“ finden sich unter www.bremen.de/100-jahre-flugzeugbau.
Weitere Informationen finden Sie bei der Pressestelle des Senats.
Über Bremen Bremerhaven – CITY OF AEROSPACE
Die zentrale Schlüsselbranche Luft- und Raumfahrt des Landes Bremen, gemäß der Innovationsstrategie Land Bremen 2030, vermarktet sich unter dem Claim Bremen Bremerhaven – CITY OF AEROSPACE. Vier Organisationen im Land Bremen setzen gemeinsam die operativen Ziele der Innovationsstrategie um.
Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation schafft die finanziellen und organisatorischen Rahmenbedingungen für die Ausgestaltung und Umsetzung der Luft- und Raumfahrtstrategie des Landes Bremen.
Der AVIASPACE BREMEN e.V. betreut das für die Umsetzung der operativen Ziele der Innovationsstrategie des Landes Bremen notwendige Netzwerk und die Teilnahme an Innovationsprojekten.
Die Förderbank des Landes, die Bremer Aufbau-Bank GmbH (BAB) wickelt das Luft- und Raumfahrtforschungsprogramm LuRaFo des Landes Bremen ab. Das Starthaus der BAB unterstützt Startups und Jungunternehmen und bindet sie in das Gründungsökosystem des Landes Bremen ein.
Die WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH unterstützt die Aktivitäten der Bremen Bremerhaven CITY OF AEROSPACE durch Messe- und Eventorganisation sowie mit BremenInvest in der Internationalisierung der Branche. Das Enterprise Europe Network (EEN) unterstützt Unternehmen bei Fragen rund um die Themen Innovation und Internationalisierung.